Tagebuch aus dem lager 2018


 

04.08.2018

Hallo hallo!

Hier kommt die erste Nachricht des Kolping-Newsletter 2018! 🌈

Wir sind heute gut in Recke angekommen. Insgesamt sind wir 97.7 km gefahren. Dafür haben wir 5 Stunden 55 Minuten und 51 Sekunden gebraucht (reine Fahrtzeit). Wir haben aber so viele Pausen gemacht, dass wir von 08:20 Uhr - Kirchplatz Seppenrade - bis 18:00 Uhr gebraucht haben.

Wir haben die Pausen auch gebraucht - 75 Liter Wasser wurden getrunken + das was die Kids schon vorher dabei hatten. 🥤

In Münster zur Pause gab‘s eine Überraschung: Lukas und Sebi haben uns spontan Eis im Hörnchen vorbeigebracht, nachdem wir mit Blick auf den Hafen Pause gemacht hatten.

Insgesamt war die Hitze 🌞anstrengend aber vor allem das lange Sitzen auf dem Sattel 🚲. Da war es schon eine richtige Erleichterung, nach langem mal wieder vom Schotterweg am Kanal auf eine asphaltierte Straße zu wechseln. Da atmeten alle Kinder und Leiter auf 🤣 Denn irgendwann hilft auch eine Fahrradhose nicht weiter. 😃

In Recke angekommen wurde gegessen - Danke an Frau Hagelschuer für die leckeren Frikadellen und Salate. Wir waren froh, dass wir nicht mehr kochen mussten und es war sehr lecker! Zum Nachtisch hat Pastor Jürgen Heukamp jedem von uns zwei Kugeln Eis aus der Eisdiele ausgegeben 🍦

Nun sind alle Kinder pünktlich um 22:00 Uhr ins Bett gefallen.

Wir freuen uns jetzt schon auf morgen, denn trotz der Anstrengung macht es viel Spaß! Mal wieder Hammer, wie die Kinder mitmachen:)

Es geht morgen früh los, damit wir nicht so viel Hitze am Anfang haben und damit wir schnell in Meppen sind, denn da gibt es einen See!! 😍

(Vorgeschmack auf den Erikasee im Lager)

Viele Grüße

Eure Leiterrunde

 


 

05.08.2018

Ahoi an alle und liebe Grüße vom Möllersee! 🌊☀

Heute sind wir 68,12 km in 4 Stunden (reine Fahrtzeit) gefahren. Insgesamt von 08:20 - 15:00 Uhr. Die Fahrt war sehr angenehm im Vergleich zu gestern: Kürzer, mehr Wolken, mehr asphaltierte Wege direkt am Kanal entlang 😍

Die Kinder fanden es total lustig, dass je mehr wir in den Norden fahren, desto mehr Passanten grüßen mit „Moin“ anstatt „Hallo“. Für die Kids war es ein Spaß dann im Chor zurück zu trällern oder ein Klingelkonzert zu geben. 😁

Wir sind aber nicht nur am Kanal entlanggefahren, sondern auch durch schöne Straßen im Nadelwald (- dort sah es aus wie in den Borkenbergen😍). Das war beim Benteler-Werk in Lingen.

Neben einem geplatzten Reifen bei den Kids hat’s auch das Fahrrad eines Leiters (Max) heute erwischt. Ansonsten sind wir aber gut durchgekommen und waren mit Trink- und Reparaturpausen um 15 Uhr hier. Wir schlafen in Meppen in dem ausgebauten Kirchturm der Kirche und haben mehrere Stockwerke (bzw. die ganze Kirche) für uns alleine: die Jungs schlafen ganz oben unter dem Glockenturm, dann kommen wir Leiter und unter uns die Mädels. (Im Erdgeschoss: Kochen+Essen)

Tolles Erlebnis, auch wenn die Glocken so laut läuten! 🤣

Wir waren aber nicht nur im Haus nach der Ankunft, sondern haben direkt unsere Badesachen gepackt und sind noch 1,5 km zum Badesee gefahren (ein Klacks nach den letzten beiden Tagen! 😀). Dort haben wir das super klare und erfrischende Wasser genossen und standen dabei unter ständiger Beobachtung des DLRG. Die haben sogar schon ihr Fernglas rausgeholt, weil sich unsere Mädels so weit raus getraut haben! Sehr mutig. Aber keine Sorge, wir haben aufgepasst und der See ist nicht besonders groß😊

Wieder Zuhause wurde erstmal geduscht und gegessen: wir Leiter haben Reis mit einer fruchtigen Currysoße (Ananas+Pfirsich) und verschiedenes Gemüse vorbereitet. Hat allen geschmeckt. Nach ein paar Runden Werwolf und Activity sind die Kinder dann müde ins Bett gefallen & wir Leiter schlafen jetzt nach den letzten Besprechungen für morgen auch! Wir wollen morgen wieder früh raus, weil es wärmer als heute sein soll und früh morgens fahren ist am besten! Dann hat man noch kühle Luft und Wind um die Nase 🙃

 

Soweit so gut, wir freuen uns schon sehr auf unsere Ankunft morgen! :-)


07.08.2018

 

Liebe Eltern!

Heute kommt der dritte Newsletter, vorab ein paar Informationen dazu. Wir hoffen, dass der Newsletter gut ankommt und die anfänglichen technischen Schwierigkeiten behoben sind oder schnell behoben werden. Darüber hinaus wollen wir darauf hinweisen, dass der Newsletter nicht dafür gedacht ist, dass jeden Tag zur gleichen Uhrzeit eine Nachricht kommt. Dafür muss sich jemand von uns extra hinsetzen und die Fotos aussuchen/sich schicken lassen etc.

Das geht an 90% der Lagertage nicht, weil man den ganzen Tag auf Zack ist. Also erst nach der Leiterrunde (z.B. ist es grade 00:30Uhr)

Wir versprechen nicht, dass jeden Tag eine Nachricht kommt und wenn das Internet nicht reicht vielleicht auch erst am nächsten Morgen oder so. Generell gilt: wenn man nichts hört ist alles ok!

 

So jetzt zu heute: Busfahrt hat alles geklappt. Fahrradtour auch. Am dritten Tag merkt man gar nicht mehr, dass der Po vom Sattel schmerzt. 🤣 Wir hatten mehr Hügel als die letzten Tage und es war auch wieder wolkenlos also sehr warm zum Fahrradfahren. Wir sind aber schnell gefahren, weil wir einfach nur ankommen wollten. Begrüßt wurden wir mit einer Laolawelle von allen anderen Kindern und Leitern + Wasserpistolen 😀 Der Platz ist der hammer, die Jungs haben beim Aufbauen alles gegeben und sogar noch Sand aufgeschüttet um Chill-Ecken für die Kinder zu schaffen. Es gibt bunte Strahler die Abends den Platz beleuchten, bunte Fähnchen, selbst gebaute Wegweiser und und und.. eine schöne Atmosphäre!

Unser ursprünglich geplantes Programm wurde abgeändert, weil die Kids einfach nur in den schönen See springen wollten. 💦🌈

 

Das Abendessen (Kartoffelbrei, Salat und Frikadellen) war wie immer super lecker und am Abend gab es die Show „Frag doch mal die Kinder“ im Stil von "Wer wird Millionär". Es läuft also insgesamt alles super und wir freuen uns alle auf die nächsten Tage!


 

08.08.2018

 

Hallo Hallo!

Nach der schönen Sternschnuppennacht gestern 💫war heute ein absoluter Seetag! Wie sollte es auch anders sein bei diesen Temperaturen? 😱☀

Nach dem Frühstück haben die Gruppen ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und Wahrzeichen nachgebaut -> jeweils von dem Land, das sie verkörpern. (Z.B. Deutschland = Brandenburger Tor oder Italien = Schiefer Turm von Pisa und eine Pizza). Diese haben Sie dann allen anderen präsentiert; vor allem aber unseren Jurorinnen.

Unsere Kochfrauen haben die Basteleien nach den Kategorien Kreativität, Aufwand und Präsentation bewertet. Danach gab es erst einmal einen Mittagssnack. Bis zum Abendessen waren alle am See und haben einfach nur das Wasser genossen. Wasserpistolen, Wasserrutsche, aufblasbare Flamingos, Wasserbomben etc. ließen die Zeit noch mehr wie im Fluge vergehen. Aber auch einfach mal auf dem Handtuch zu dösen und die Geräuschkulisse im Hintergrund zu genießen hat vielen LeiterInnen und Kindern gefallen 😊 Musik für die gute Stimmung war natürlich auch am See mit dabei🎶

...Beim Abendessen wurde dann das Gewinnerteam verkündet-> sie haben die USA verkörpert und die Freiheitsstatue mit einem Burger in der Hand gebaut. 👏🏻

Unsere Abendshow „Jungs gegen Mädchen-Mädchen gegen Jungs“ ist super bei den Kids angekommen. Stellvertreter von allen Jungs und Mädchen im Lager mussten in verschiedenen Challenges gegeneinander antreten. Wer schleckt in einer Minute das meiste Apfelmus vom Teller? 🍽 Wer kann schneller einen Becher Sahne mit dem Schneebesen schlagen? 🥣 Und wer kann am schnellsten das Alphabet rückwärts aufsagen? 🔠

Diese und andere Aufgaben warteten auf die Kids, sie durften aber in 4 von 14 Spielen auch einen Leiter als Joker und einsetzen. Es wurde fleißig angefeuert und am Ende haben die Mädchen gewonnen. 🎊💪🏻

Ob es da wohl eine Revanche geben wird?! 👀😃

.. Morgen stehen unter anderem AGs und ein Stationslauf auf dem Plan 😊 Gute Nacht 🌙

 

 


 

09.08.2018

 

Hallo hallo!

Nun sind schon drei Tage Lager vergangen (bzw. 5 für unsere Fahrradfahrer) und bisher war jeder Tag super! Highlights heute:

Am Morgen haben die AGs zum ersten Mal stattgefunden. Von See-AG (Floß bauen) über Jutebeutel-AG (Kreativ bemalen) bis zur Foto AG (Verkleiden und Fotos machen) war alles dabei. Die Kinder verbrachten dann den Morgen bis zum Mittagessen in ihren AGs. Diese sind den Kids immer sehr wichtig, weil sie da einfach selbst wählen können, worauf sie Lust haben. (-AGs sind immer dreimal im Lager)

Kurz vorm Essen versammelten sich plötzlich einige Kinder und Leiter im Kreis und es klang als würden sie einen Hundewelpen anhimmeln 🤣 in Wirklichkeit war es ein Maulwurf, der nur ganz knapp unter der Erde seine Tunnel gegraben hat und zwischendurch nach draußen geguckt hat 👀😀

Nach dem Mittagessen stand ein klassischer Stationslauf mit dem Thema „Piraten“ an. Die Leiter waren verkleidet und haben um den See/Platz verteilt Stationen aufgebaut, an denen die Kids Aufgaben bewältigen mussten. Dabei mussten sie möglichst gut abschneiden, um den Lauf insgesamt zu gewinnen 🏆

Nach dem Stationslauf gab es Abendessen mit dem Lieblingsnachtisch von ALLEN: Erdbeerlasange 🍓😍

allerdings dieses Mal mit Himbeeren, weil es keine Erdbeeren mehr gab. Schmeckt trotzdem. 😍Auch sonst geben die Kochfrauen mal wieder alles dieses Lager👏🏻

Abends haben wir uns trotz schlechter Wettervorhersage getraut, eine Disco am Strand zu machen. Regen gabs dann auch nicht. Es gab eine Bowle, Knicklichter für alle und mal wieder eine tolle Tanzfläche mit DJ-Equipment vom Feinsten. 🎶 Die Kinder und Leiter fanden die Beach-Party mega und teilweise wurde die Tanzfläche sogar ins Wasser verlegt. Wir haben den neuen Lagertanz eingeübt, die Leiter haben ein Dance Battle veranstaltet, und die Leiterinnen hatten einen Auftritt zum Remix von High School Musical. 💃

Das und viel mehr ist heute passiert, insgesamt wieder ein toller Tag mit viel Programm. 🎉

Fotos und Videos folgen

 

 


 

12.08.2018

 

Hallo hallo aus Esterwegen alias aus der Erikaribik! ☀🌴

Nachdem wir die ersten Tage aufgrund der Temperaturen am liebsten ganz im See verbracht haben, können wir jetzt das bunte Lager-Programm bei angenehmem Wetter genießen. Auch kleine Regenschauer oder Windböen tun der Stimmung keinen Abbruch!

Die Highlights der letzten Tage:

Die Fernsehshow „Guten Morgen Esterwegen“, bei der neben witzigen Werbepausen - von Leitern gespielt - die Kinder ihr Gesangstalent unter Beweis stellen konnten. Sie haben Kopfhörer und ein Mikro an die Hand bekommen und mussten beim gehörten Lied mitsingen. Diese Show heißt bei uns im Lager auch „Soundmachine“ und erfreut sich immer großer Beliebtheit.

 

Bei dem Abendprogramm „Teamwork“ mussten die Leiter der einzelnen Gruppen gegeneinander antreten, um Punkte zu sammeln. Dabei waren verschiedene Wettkämpfe (z.B. Filme oder Werbungen erraten anhand von Zitaten oder Zeichnungen) bei denen die Leiter sich gegenseitig behindern dürfen.

 

Am Freitag war unser Mottotag, von dessen Thema und Attraktionen die Kinder Zuhause mit Sicherheit einiges zu erzählen haben! 🎊

Aber zwei Programmpunkte kann ich verraten: wir hatten ein witziges Mr. X Spiel (Die Leiter verkleiden sich als Charaktere und verteilen sich auf dem Platz, die Kinder spielen Detektive und lösen einen Fall). Die Kinder fühlten sich dabei nach Seppenrade zurück versetzt, da alle Charaktere aus Seppenrade waren; die Scheidtmann-Ponys mit ihrem Hund und Dr. Fischedieck waren u.a. dabei. 🕵🏻‍♀🐎👨🏻‍⚕

Zu Besuch war gestern auch Klaus Bruns, der einen tollen Wortgottesdienst vorbereitet hat. Er hat die Kinder mit einbezogen und sie haben spontan auch eigene Fürbitten vorgetragen. Da hatten einige LeiterInnen eine Gänsehaut!

 

Heute Morgen haben wir dann erst in den AGs weitergemacht (das zweite von drei Malen im Lager) und unsere Projekte weitergebastelt/gebaut/einstudiert etc.

Nach dem Mittagessen haben wir A-Team gespielt, bei welchem wir auch mal Querfeldein die Landschaft erkunden und vom Platz herunterkommen. Dies hat Leitern und Kindern so viel Spaß gemacht, dass es bis zum Abendessen andauerte. 🌸🌲

Das Abendessen wurde heute von unseren Gästen gegrillt: Stellvertretend für den Altkolping ist heute die Familie Schröder hier 😊💐 Auch Christian Hüser hat uns schon im Lager besucht, worüber die Kolping Jugend sich nun schon seit 17 Jahren freuen darf 🌈

Heute Abend stand dann ein Casino an, bei dem sich die Leiter ganz viele Stationen ausdenken, bei welchem die Kinder unter Einsatz (rohe Nudeln) Spiele spielen.

Von Halli Galli über Entenangeln bis hin zu Roulette war alles dabei. An einigen Stationen können die Kinder nur Nudeln ausgeben: Die Lounge mit Eistee und Frucht-Schoko-Spießen, die Fotobox im Sprinter, die Wahrsagerin und heute zum ersten Mal dabei: ein Fahrsimulator mit Beamer und Leinwand. Die Leiter haben auf einer Leinwand Rennsport-Videos gezeigt und ein Fahrzeug gebaut. Dieses haben Sie dann hochgehoben und bewegt, so dass sich das Kind gefühlt hat, als sei es wirklich auf der Strecke. Das Auto hatte auch Lautsprecher und einen Auspuff (kleine Nebelmaschine). Definitiv ein Highlight in diesem Ferienlager! 🚗

Während des Casinos haben die ältesten Mädels sich angezogen wie Gangster und einen Überfall mit Wasserpistolen verübt: Sie haben sich Julius Pieper gepackt und eine Leitertaufe gemacht. Wenn ein neuer Leiter von den Kindern getauft wurde ist er offiziell aufgenommen. Dabei denken sich die Kinder witzige Geschichten aus und dürfen sich mal kreativ auslassen. Julius hatte am Ende unter anderem Matsche, Nutella, Klopapier und Ketchup am Körper und ein paar eklige Essensmischungen gegessen. 🎉

Die erste Woche ist bald rum, aber morgen kommt noch ein wichtiger Tag: das Schützenfest! Wir haben tolle Sachen vorbereitet und freuen uns schon! 😊

 

Bis dann und Gute Nacht! 😊


13.08.2018

 

Hallo hallo!

 

Heute gibt‘s den Newsletter von Sonntag! Wir haben Schützenfest gefeiert, was jedes Mal ein großes Highlight im Lager ist. 💃🕺🏻

Es macht super viel Spaß, weil die Kinder mit so viel Begeisterung mitmachen und alle so gespannt sind, wer am Ende den Vogel abschießt. 🦅

Morgens haben alle Gruppen eine Farbe zugeteilt bekommen und haben dann aus Bastelmaterial Accessoires für ihre jeweilige Kompanie kreiert. Für‘s Antreten hat sich jede Kompanie dann noch einen Schlachtruf und eine kleine Choreographie ausgedacht. Auch verschiedene Kommandos waren am Tag verteilt dabei. Neben den klassischen Kommandos (z.B. rechts um, präsentiert das Gewehr -> den Stock) gab es auch von uns erfundene: “Macht den Gunnar” heißt zum Beispiel, dass alle so tanzen sollen wie unser Leiter Gunnar 👯‍♀😀

Wir sind dann auch rüber zu einem anderen Lager marschiert um sie zu besuchen. Dabei sind Lukas und Marius als Offiziere mit ihren Pferden voran geritten (verkleidete Fahrräder) und die Kutsche mit dem alten Königspaar und den Ehrendamen dahinter. Nach dem Vogelträger und den Fahnenschwenkern kamen dann die 10 Kompanien. Mit mobilem Lautsprecher mit Schützenfestmusik und Trommel fiel das Marschieren im Gleichschritt gar nicht mehr schwer und hat richtig Spaß gemacht. Leider befanden sich unsere Nachbarn grade mitten im Gottesdienst, sodass wir dann erstmal zu unserer Festwiese marschiert sind. Unsere Fahnenschwenker haben dann zum Lied “Rote Rosen” ihre Choreo vorgeführt und alle haben mitgeschunkelt. Nachdem der Vogel aufgestellt wurde brauchten wir 485 Schuss um ihn herunter zu holen. Am Ende mussten die Leiter etwas mithelfen, weil es in 15 Minuten Abendessen geben sollte. So wurde dann Markus Hagelschuer unser neuer Schützenkönig. Als Königin hat er sich dann Carolin Rolf von den Kindern ausgesucht. Ehrendamen wurden Lisa Offermann und Katharina Busche -> verdienter Weise, da die beiden oft den Vogel getroffen hatten.

Zum Abendessen gab es dann Currywurst - stilecht zum Thema passend. Der neue Hofstaat hat an einem schön hergerichteten Tisch mit Butler gegessen und durfte ausnahmsweise Fanta trinken🎉

Zum Königsball abends haben sich alle richtig aufgebrezelt 👗💅🏻👔

 

Der Tanz wurde durch das neue Königspaar und unsere Ehrendamen zusammen mit Hendrik Rolf und Frederik Krückendorf eröffnet. Sie legten einen soliden Disco Fox auf die Tanzfläche und nach und nach kam dann das alte Königspaar und die restliche Festgesellschaft hinzu. Dann kamen unsere Nachbarn mit allen Kindern und Leitern zu uns und haben mit uns das neue Königspaar gefeiert, Bowle getrunken und getanzt. Wir haben uns auch flashmobartig gegenseitig unsere Lagertänze vorgeführt und jeweils versucht, bei den anderen mitzutanzen. Insgesamt ein super Königsball mit den anderen zusammen und definitiv eine coole Aktion. Zur Nachtruhe haben sich dann unsere Gäste wieder verabschiedet und wir haben unseren Kids schon mal Infos für den nächsten Tag gegeben und sie dann in die Zelte begleitet - alle rückwärts laufend und singend. Noch so ein Ritual bei uns im Lager 👀 na dann, gute Nacht! 😴


 

16.08.2018

 

Hallo hallo! 😊

Hier kommt der aktuelle Newsletter mit den Highlights der letzten Tage

Am Montag war der Tag gefüllt mit unserem Ausflug nach Oldenburg, welcher ja im Radio Kiepenkerl-Beitrag erwähnt wurde. In Oldenburg haben wir Leiter-Bingo gespielt, dabei haben sich die Leiter verkleidet und in der Stadt verteilt. Die Kinder mussten uns dann in Gruppen suchen und welche als erstes auf ihrem Zettel 4 in einer Reihe hatte, hat gewonnen. Nach dem Spiel gab es noch genug Zeit zum Bummeln und um einen Flashmob mit unseren Lagertänzen mitten auf dem Kirchplatz zu veranstalten. Alle Restaurantbesucher und Passanten waren begeistert, auch weil die Kinder trotz Nieselregen weiter tanzen wollten. 👯‍♀

Abends auf dem Platz haben wir „Geschichte geschrieben“: Die Gruppen waren in ihren Zelten und mussten innerhalb von 7 Minuten eine Geschichte weiterschreiben und dann ins nächste Zelt weitergeben. So hatten wir am Ende so viele Geschichten wie Gruppen (9), an denen aber alle mitgeschrieben haben. Dabei sind echt lustige Sachen herum gekommen :-)

Am Dienstag fand der von den Kindern gewünschte Zwergenaufstand statt, bei dem sich die Leiter als Kinder verkleiden und sich auch so benehmen (manchmal eher übertrieben wie Babys 😂). Die Kinder übernehmen dann das Zepter und gestalten das Programm. Dieses Mal haben sie einen Stationslauf geplant, bei dem sie selbst teilweise mitgelaufen sind; zusammen mit den „Leiterkindern“.

Abends fand dann noch eine Love-Disco statt, mit ordentlich Disco-Fox und einer etwas anderen Musikrichtung als sonst. Es gab Liebeshoroskope für alle, einen Liebes- bzw. Freundschaftsbarometer und vieles mehr. Außerdem konnten sich die Kinder gegenseitig kleine Botschaften über den Engel Amor zukommen lassen. 😇

Heute morgen waren wir im Kletterwald, was allen Kindern super viel Spaß gemacht hat 🙌🏻

Nachmittags waren dann zum letzten Mal für dieses Lager AGs in denen noch die letzten Projekte abgeschlossen wurden. Zum Beispiel hat die Floß-AG ihr Floß endlich in den See gelassen.

Heute Abend haben wir ein Lagerfeuer gemacht 🔥 Dabei haben die Gruppen vom Zwergenaufstand ihre Lieder vorgesungen, die sie währenddessen geschrieben haben.  :-)

Morgen ist schon der letzte volle Lagertag. 😢😢

Aber wir werden den nochmal in vollen Zügen genießen 😊

Bis dann! 🤗

 

 


 

20.08.2018

 

Hallo hallo!

 

Es ist nie zu spät, eine Geschichte zu Ende zu erzählen. 📖

In diesem Fall ist es die Geschichte vom Lager 2k18! 🏕

 

Wir waren stehen geblieben am Mittwochabend beim Lagerfeuer.. weiter ging es nicht erst am nächsten Morgen, sondern noch in der Nacht: Unsere Nachtwanderung stand an, welche für die Kinder jedes Jahr eins der wichtigsten Ereignisse im Lager ist. Denn dort kann man sich mal wieder so richtig gruseln!

Davon werden euch die Kids aber mit Sicherheit selbst einiges erzählen 🤗

Am Donnerstag nach dem Frühstück hieß es erst einmal in den Kinderzelten und auch den Leiterzelten: Sachen packen! Denn der Wetterfrosch hatte für den Freitagmorgen nur Regen angesagt. Alle Zelte, die wir trocken einpacken können, müssen in Seppenrade nicht wieder aufgebaut werden. Während die Kinder dann mit einem O-Lauf beschäftigt waren, bei dem sie unter anderem ein Ei bruchsicher verpacken mussten, konnten wir schon mal ein paar Stunden richtig ackern!

Am Ende waren die Kinderzelte wie geplant eingepackt, alle Leiterzelte, das Materialzelt und eins der beiden Küchenzelte. Die Mädels und Jungs haben wir jeweils in eins der Aufenthaltszelte gepackt und die Leiter haben die Nacht überall verteilt verbracht... im leeren Küchenzelt, in Autos usw...

Das hört sich jetzt vielleicht an, als ob keine richtige Lagerstimmung mehr aufkommen kann, wenn so viele Zelte abgebaut sind, und als ob Aufbruchsstimmung herrschte, aber dem war ganz und gar nicht so. Am Nachmittag waren die Kinder und einige Leiter noch genüsslich im See schwimmen 🏊‍♀ und haben nochmal richtig Sonne getankt. Und den letzten Abend haben wir dann nochmal richtig genossen: der letzte Abend heißt in jedem Lager “bunter Abend” und beinhaltet Programmpunkte von den Kindern selbst sowie eine kleine Disco am Ende. Die Kinder haben dieses Jahr ordentlich aufgetragen: Es gab Tänze, die Lagertaufe von Leonie Köster, Christin Pieper und Leonard Hülk, Gesang, Flachwitze über unsere Leiter, eine Rede von den ältesten Mädels (die nächstes Jahr nicht mehr dabei sind) und vieles mehr! Ein buntes Programm passend zum Motto und viele strahlende Gesichter! 😊

Nach dem Programm wurde Platz zum Tanzen gemacht und unsere DJs haben nochmal richtig Gas gegeben. 🔊

Zum Ende hin merkte man allen schon an, dass ein bisschen Traurigkeit über das baldige Ende des Lagers mitschwingt. Als dann alle im Kreis schunkelten und “Geile Zeit” von Juli angestimmt wurde, konnten viele die Tränen nicht zurückhalten. Dieses Gefühl kann man nicht beschreiben und man muss einfach dabei sein, um es sich vorstellen zu können. Wir sind jedes Jahr in einer anderen Konstellation im Lager: Die Kinder und Leiter wechseln durch, der Platz und das Programm ebenso. Eine Mischung aus Freudentränen, weil es so ein schönes Lager war, und traurigen Gedanken, weil es bald vorbei ist und manche nächstes Jahr nicht mehr dabei sind, macht diese Stimmung am letzten Abend aus. Insgesamt ein sehr schöner letzter Abend, der uns so noch lange in Erinnerung bleiben wird!

.. Am Freitag wachten wir wie erwartet mit Regen auf und mussten die restlichen Zelte nass und dreckig einpacken, trotzdem waren alle motiviert, dass alles reibungslos abläuft. Ab 11 wurden Gepäck und Fahrräder der Kinder aufgeladen; sie haben selbst mit angepackt auch bei den Zelten und den Tischen und Bänken, als der LKW da war. Um 12 ist dann der Bus abgefahren und die Leiter, die nicht mit im Bus gefahren sind, haben nochmal alles gegeben um den Platz am Ende leer und sauber zu übergeben…

 

Nachdem wir an der Mollstraße nochmal getanzt haben und uns von den Kindern verabschiedet haben, hieß es erst einmal: 4 nasse Zelte wieder aufbauen und ordentlich sauber machen. Das hat länger gedauert als erwartet und nochmal richtig geschlaucht mit unserem typischen Leiter-Schlafmangel 😬😀

Am Samstagnachmittag konnten wir die Zelte dann trocken wieder einpacken 😊

 

Manche von uns haben sich noch immer nicht richtig vom “Lagerfieber” erholt, wie unser Lagerleiter Marius es nennt. 🙌🏻

Das ist aber auch kein Wunder, denn das Lager 2018 war ein ganz besonderes voller Spaß und guter Laune. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

So kann es nächstes Jahr weiter gehen!